Volut
Informationen

Volut ist eine sehr charmante Displayschrift, die von Christoph Ulherr entworfen wurde. Die Familie umfasst vier Designvarianten als Base, Blocks, Outline und Outline Blocks. Seine berührenden und überlappenden Zeichen erzeugen einen speziellen Sexappeal. Volut lädt zum Spielen und Spaß haben ein, einfach ausprobieren. Die Schrift sollte nur in großen Punktgrößen über 24pt verwendet werden. Alle Fonts enthalten stilistische Alternativen und spezielle Ligaturen, um die beste typografische Qualität zu gewährleisten.

Details
VeröffentlichungJanuar 2023
Zeichensatz Latin
Mitwirkende
DesignChristoph Ulherr
Anwendungs-Vorschau
Titelzeile
Base
BaseBlocksOutlineOutlineBlocks
pt
Fließtext
Base
BaseBlocksOutlineOutlineBlocks
2 Spalten
1 Spalte2 Spalten3 Spalten
pt
Die Evolution der Schriften

Die ältesten Schriftfunde sind tatsächlich schon etwa 10.000 Jahre alt. Die genauere Geschichte der Schrift kann allerdings erst ab etwa 3200 vChr nachgewiesen werden, also knapp 5000 Jahre in die Vergangenheit. Damals wurde Schrift zunächst nur für religiöse und rituale Zwecke, häufig für Inschriften, verwendet, später mit der Städtebildung und Agrarentwicklung für buchhalterische Zwecke. Am Anfang waren es geometrische Bildzeichen für Zahlen und Namen sowie stilisierte Bildzeichen für Objekte (Hieroglyphen, sumerische Keilschrift). Ein stumpfer Griffel ersetzt den spitzen Griffel. Die Symbole wirken dadurch weniger bildhaft, werden abstrakter und wandeln sich von Bildzeichen in Ideogramme, also Zeichen, die eine Idee, einen Gedanken beschreiben. Phonographische Entwicklung der Keilschrift. Ein Zeichen für einen Laut anstatt für eine Bedeutung. Also, z.B. kann ein Ball einfach als Kreis dargestellt werden, aber Bill als Name? Ausnahmsweise wurde dafür das Lautmuster für Ball für den ähnlich lautenden Name Bill verwendet. 3. JT vChr
Die Akkadier im nördlichen Mesopotamien, also im heutigen Irak, übernehmen die sumerische Keilschrift und entwickeln sie weiter in Richtung Lautschrift. Die Assyrer und Babylonier entwickelten die Keilschrift, wie sie uns heute bekannt ist.

Die erste Schrift, die konsistent auf einem Lautsystem basierte, war die Linear B, etwa 1400 vChr, von den mykenischen Griechen entwickelt. Die Linear B ist eine reine Silbenschrift, in der jedes Vokal-Konsonanten-Paar durch ein einziges Bildzeichen dargestellt wird. Die Silben werden ergänzt durch Logogramme und einem Zahlensystem mit der Basis 10. Ein kurzer vertikaler Strich dient als Worttrennung. Die Linear-B wurde erst 1952 von Micheal Ventris entziffert.

Nordsemitisch zu Phönizisch
Die Entwicklung des heutigen Alphabets
Die Entdeckung des alphabetischen Prinzips besteht darin, Silben in Konsonanten und Vokale zu spalten. Wir können davon ausgehen, dass alle alphabetischen Schreibsysteme vom semitischen Alphabet abstammen, das etwa im 2. JT vChr von den Phöniziern (biblischer Name für Kanaan, heute Libanon) entwickelt wurde.

Phönizisches Alefbet
Moderne Versionen der semitischen Schrift sind z.B. Hebräisch und Arabisch. Das wichtigste Merkmal der semitischen Schriften ist das Fehlen von Vokalen. Klänge wurden durch Bilder abgebildet, deren Namen mit dem gewünschten Laut beginnt, genau wie bei den Hieroglyphen oder der akkadischen Keilschrift. Also, z.B. Wasser beginnt mit W und dieser Laut wurde bildlich beschrieben. Daraus entwickelte sich ein 22-Zeichen-System, das mit alef, bet und gimel beginnt und geeignet ist, alle Bedeutungen einer semitischen Sprache zu beschreiben.

Phönizisch – Griechisch
Der Übergang des alphabetischen Systems mit Konsonanten zur vollen Pracht mit Konsonanten und Vokalen passierte ungefähr 1000 bis 900 vChr, als die Griechen die semitische Schrift für ihre Sprache übernahmen. Die Gelehrten haben diese Entwicklung lange als genial eingeschätzt, aber tatsächlich war es vor allem die logische und konsequente Anpassung eines vorhandenen Alphabets an die eigene Sprache. Die Konsonanten wurden 1:1 übernommen. 6 semitische Klänge, die im Griechischen nicht vorkommen, werden ersetzt durch Vokale, wie sie in der griechischen Sprache vorkommen. 5 weitere Zeichen für griechische Laute werden hinzugefügt.

Phönizisch – Griechisch – Lateinisch
Die Etrusker (Italien) übernahmen das griechische Alphabet etwa um 700 vChr und dabei auch viele griechische Wörter und allgemeine Kultur. Sie formten daraus die lateinische Schrift, die bis ins Mittelalter die Schrift der Gelehrten sein sollte. Weitere Entwicklungen der lateinischen Schrift resultieren aus Veränderungen der Phonologie der lateinischen Sprache und aus den romanischen Sprachen, die sich daraus entwickelten. Auch hierfür wurden wieder einige Änderungen an den Zeichen vorgenommen, um es an die lautlichen Besonderheiten der lateinischen Sprache anzupassen.

Volut
Volut
Volut
Volut
Volut
Volut
Volut
Volut
Volut
Volut
Volut
Globale Darstellung
pt
Übersicht aller Schnitte
Base
BaseBlocksOutlineOutlineBlocks
Latin
Latin
pt
Blocks
BaseBlocksOutlineOutlineBlocks
Latin
Latin
pt
Outline
BaseBlocksOutlineOutlineBlocks
Latin
Latin
pt
OutlineBlocks
BaseBlocksOutlineOutlineBlocks
Latin
Latin
pt
Kaufoptionen
5 Nutzer
5 Nutzer10 Nutzer15 Nutzer20 Nutzer30 Nutzer40 Nutzer50 Nutzer60 Nutzer70 Nutzer85 Nutzer100 Nutzer110 Nutzer120 Nutzer140 Nutzer160 Nutzer175 Nutzer195 Nutzer215 Nutzer235 Nutzer260 Nutzer280 Nutzer300 Nutzer330 Nutzer365 Nutzer390 Nutzer435 Nutzer460 Nutzer485 Nutzer520 Nutzer550 Nutzer575 Nutzer610 Nutzer675 Nutzer705 Nutzer730 Nutzer755 Nutzer780 Nutzer805 Nutzer830 Nutzer855 Nutzer880 Nutzer930 Nutzer975 Nutzer1k Nutzer1.1k Nutzer1.2k Nutzer1.3k Nutzer1.4k Nutzer1.5k Nutzer1.6k Nutzer1.7k Nutzer1.8k Nutzer1.9k Nutzer2k Nutzer2.2k Nutzer2.4k Nutzer2.6k Nutzer2.8k Nutzer3k Nutzer3.5k Nutzer4k Nutzer4.5k Nutzer5k Nutzer
250k mtl. Aufrufe
250k mtl. Aufrufe500k mtl. Aufrufe1M mtl. Aufrufe5M mtl. Aufrufe10M mtl. Aufrufe
1 Titeln
1 Titeln4 Titeln6 Titeln12 Titeln24 Titeln48 Titeln
Einzelschnitte
Summe (Netto)
0,00